Smart City: »Norderstedt GO!«

 |  Smart-City-Offensive „Norderstedt GO!”: Erste Projekte werden konkretisiert und umgesetzt

Smart-City-Offensive „Norderstedt GO!”: Erste Projekte werden konkretisiert und umgesetzt

 

Der Strategie-Entwurf ist abgestimmt, die ersten Projektideen sind definiert: Die Vision von der Smart City in Norderstedt kann nun zum Leben erwachen.

Nachdem die sogenannten Zukunftsbotschafter*innen der Stadt im Süden Schleswig-Holsteins zuletzt insgesamt neun innovative Ideen für erste Projekte ausgearbeitet haben, erfolgt nun deren konkrete Umsetzung. Damit hat die Smart-City-Offensive „Norderstedt GO!“ der Stadt nicht nur ein wichtiges Etappenziel erreicht; Norderstedt zeigt vielmehr, wie wichtig es ist, die nachhaltige und digitale Fortentwicklung proaktiv voranzutreiben.

So sind auch wir von Haselhorst Associates überzeugt: Smart City und Nachhaltigkeit dürfen nicht getrennt voneinander betrachtet werden, sondern bedingen einander vielmehr gegenseitig. Die sinnvolle und intelligente Vernetzung sämtlicher Lebens- und Arbeitsbereiche einer Stadt stellt somit eine Grundvoraussetzung für eine ressourcenschonende und verantwortungsbewusste kommunale Fortentwicklung dar.

Und um genau dieses Ziel zu erreichen, gilt es, die beteiligten Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in den gesamten Transformationsprozess einzubeziehen – wie es auch Norderstedt eindrucksvoll vorgemacht hat: Von der Entwicklung der Smart-City-Strategie über die Ideenfindung konkreter Projekte bis hin zur Festlegung erster Pilotmaßnahmen wurde die Stadtbevölkerung direkt in den Prozess eingebunden.

Ideenspeicher für künftige Projektumsetzungen

Vor diesem Hintergrund verwundert es auch nicht, dass sich das entwickelte Programm von nun an explizit mit der Befähigung der zukünftigen Anwenderinnen und Anwender von digitalen Diensten befasst. Denn: Soll Smart City allen Menschen zugutekommen, müssen auch alle Personengruppen gleichermaßen über die notwendige Digitalkompetenz verfügen. Konkret sehen die Stadt Norderstedt und die ansässigen Stadtwerke daher vor, mittels von Veranstaltungen zu unterschiedlichen Aspekten der Digitalisierung aufzuklären, praktisches Wissen zu vermitteln und den Menschen so mögliche Berührungsängste zu nehmen.

Daneben wurden während der Ideenfindung beispielsweise die Einführung einer Stadt-App als direkter Kontaktkanal zwischen der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Auch die Einrichtung einer Schließfachfunktion für die kontaktlose Ausleihe hilfreicher Gegenstände im Norderstedter Stadtpark – wie etwa von Rollatoren oder Bollerwagen – zählt zu den entwickelten Anregungen für innovative Projekte. Sämtliche weitere Projektansätze liegen in einer Art Ideenspeicher für mögliche Projektumsetzungen in den folgenden Jahren bereit. Damit kann die Smart-City-Offensive langfristig an Fahrt aufnehmen und sich stetig weiterentwickeln.
 

Weiterführende Themen


Smart City

Gemeinsam mit Stadtwerken und Kommunen entwickeln wir zukunftsfähige Konzepte in allen Bereichen der digitalen Daseinsvorsorge und unterstützen beim erfolgreichen Eintritt in den Smart-City-Markt.

Wenn Sie gerne mehr über die Smart-City-Offensive “Norderstedt GO!” erfahren möchten, finden Sie sämtliche weiterführenden Informationen auf der Programm-Webseite sowie in der dazugehörigen Pressemitteilung.

Aufsteigende Kurve mit Puzzle

Expertise

In ausgewählten Fallbeispielen und Whitepapern zeigen wir, wie wir durch unsere Projekte einen echten Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Wir beleuchten die Herausforderungen und beschreiben die aus unserer Sicht entscheidenden Lösungsschritte.

Segelschiff im Wind

Karriere

Sie sind vielseitig interessiert und möchten sich gerne weiterentwickeln? Wir bieten Ihnen eine große Bandbreite an Möglichkeiten, um Ihre Kompetenzen zu stärken und damit Ihren beruflichen Erfolg zu festigen. Kommen Sie an Bord!