Eine klare und selbstbewusste Kommunikation ist als CRO in einem Unternehmen unerlässlich. Der – oft auch herausfordernde – Austausch mit Share- und Stakeholdern eines sich in der Krise befindenden Unternehmens gehört zur Tagesordnung einer Sanierung und will entsprechend gelernt sein. Gemeinsam mit Frank Rebmann, Geschäftsführer des Stuttgarter Unternehmens Stärkentrainer, haben wir eine praxisnahe Workshop-Reihe für unser Team zusammengestellt, um unsere Kommunikationskompetenzen weiter zu trainieren.
Jeder der Workshops fand in Präsenz in unserem Starnberger Office statt. Frank Rebmann hat dafür passgenaue Inhalte vorbereitet, die für unsere Projektarbeit essenziell sind. Den Auftakt der Weiterbildungs-Reihe machte beispielsweise ein Workshop zum Thema Konfliktmanagement. Denn: Natürlich lassen sich Konflikte im Arbeitsalltag nicht vermeiden – egal, ob es sich dabei um interne Themen handelt, um Konflikte im Rahmen von Sanierungsprojekten oder auch um herausfordernde Situationen bei Beratungsaufträgen im kommunalen Sektor. Letztlich geht es auch überhaupt nicht um die Vermeidung dieser Konflikte. Wichtig ist vielmehr, wie wir konstruktiv damit umgehen und so gemeinsam zu guten Lösungen kommen.
Praxisnahe Übungen ermöglichen steile Lernkurve
Auch eine wirkungsvolle Argumentation will gelernt sein – das zweite Thema der Workshop-Reihe mit Stärkentrainer. Zusammen mit Frank Rebmann hat unser Team erarbeitet, welche Faktoren überhaupt eine gute Argumentation ausmachen und was umgekehrt eine gelungene Gesprächsführung stören kann. Sind diese Kriterien bekannt, lässt sich eine Argumentation exakt so anpassen, dass sie auch den jeweils gewünschten Effekt erzielt. In den weiteren Workshops haben wir uns außerdem zum einen damit beschäftigt, worauf es beim strukturierten und zielorientierten Moderieren ankommt und welche kommunikativen Skills für ein erfolgreiches Change Management notwendig sind.
Unabhängig vom jeweiligen Fokusthema waren vor allem die vielen praxisnahen Übungen für unser Team besonders wertvoll. Schließlich lässt sich eine gelungene Kommunikation nicht in der Theorie erlernen, sondern muss trainiert und angewendet werden. Um die Workshops gut in unseren Arbeitsalltag integrieren zu können, haben wir die Weiterbildungsreihe über ein halbes Jahr gestreckt. Auf diese Weise konnten wir sicherstellen, dass auch wirklich möglichst viele unserer Kollegen an den Workshops teilnehmen und so vom umfassenden Know-how von Frank Rebmann profitieren konnten.