Whitepaper Batteriemarkt Deutschland

 |  Whitepaper: Batteriemarkt in Deutschland im Umbruch

Whitepaper: Batteriemarkt in Deutschland im Umbruch

 

Die Batterieindustrie in Deutschland befindet sich in einer Phase struktureller Unsicherheit. Viele Firmen sehen sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. In unserem ersten Whitepaper zum Thema analysieren wir, weshalb eine signifikante Marktbereinigung bislang trotzdem noch nicht eingetreten ist – und was das für die Zukunft bedeutet.

Der Batteriemarkt hierzulande umfasst sämtliche Branchen, deren Produkte auf Batterietechnologien aufbauen: angefangen vom Heimspeicher-Markt über Batteriesysteme im Gewerbe und Großspeicher bis hin zum E-Mobility-Markt. Zwar lässt sich weiterhin eine hohe Dynamik für technologische Weiterentwicklungen sowie der Ausgestaltung des Marktes beobachten. Diese Veränderungen werden jedoch zunehmend von einem Spannungsfeld aus internationalem Wettbewerbsdruck, technologischen Umbrüchen und konjunkturellen Risiken flankiert.

Die konkreten Herausforderungen für die Unternehmen sind dabei sehr vielschichtig. Einerseits steigen die Anforderungen an die Kostenwettbewerbsfähigkeit, andererseits erfordern technologische Entwicklungen erhebliche Investitionen und eine klare strategische Ausrichtung. Hinzu kommen zunehmend anspruchsvollere Erwartungen auf Kundenseite sowie die Notwendigkeit, sich in globalen Lieferketten und Innovationsnetzwerken zu behaupten.  

Trotz dieser Risikolage ist eine signifikante Marktbereinigung bislang jedoch noch nicht eingetreten. Was sind die Gründe dafür? Und inwiefern ist in absehbarer Zeit mit strukturellen Veränderungen am Markt zu rechnen? In unserem aktuellen Whitepaper liefern wir einen spannenden Branchen-Insight.
 

Weiterführende Themen