| Digitale Transformation: Digitalisierung im Mittelstand erfolgreich umsetzen

Digitale Transformation: Digitalisierung im Mittelstand erfolgreich umsetzen

 

"Der Industrie kommt eine zentrale Rolle bei der Transformation der Wirtschaft mit Blick auf Klimaschutz und Digitalisierung zu" – der Koalitionsvertrag der Bundesregierung macht deutlich, von wie großer Bedeutung die fortschreitende digitale Transformation der hiesigen Industrie ist. Zugleich hat sich die Ampelkoalition damit aber auch ein hohes Ziel gesteckt. Schließlich ist die digitale Transformation bei Weitem noch nicht in der Breite angekommen.

Doch wie genau könnte es gelingen, die Digitalisierung insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen endlich flächendeckend voranzutreiben? Antworten auf diese Frage liefert unser Partner Dr. Jörg Schumacher in einem umfangreichen Gastbeitrag für das Fachmagazin IT Management.

Darin legt der Digitalisierungsexperte nicht nur dar, welches die Gründe für das Hinterhinken bei der digitalen Transformation sind; er veranschaulicht vor allem praxisnah die wesentlichen Grundvoraussetzungen, die für einen erfolgreichen Wandel unabdingbar sind.